Umbau-Geschichte

Geschichte des Umbaus

Im Rahmen des Umbaus des Gymnasiums Verl hat sich die Stadt Verl dazu entschlossen, einen offenen Wettbewerb zu eröffnen. Dies ist der endgültige Gewinner, welcher zunächst nur den 2. Platz belegte.

Architektur: pbr Planungsbüro Rohling AG, Braunschweig; Verfasser/in: Dipl.-Ing. Heinz Eustrup; Mitarbeiter/in: Dipl.-Ing. Stefanie Gaube, Dipl.-Ing. Katharina Knoppe, Dipl.-Ing. Evelyn Wendt-Salmhofer

 

Nach mehreren Treffen der Verantwortlichen entschied man sich für das Modell, welches den zweiten Platz bei dem Wettbewerb um den geplanten Anbau des Gymnasiums erreichte. Der Stadtrat entschied sich für den Vorschlag des Architektenbüros pbr Planungsbüro Rohling AG, ungeachtet dessen, dass diese Variante circa eine Million Euro teurer ist. Das Besondere dieses Entwurfes ist eine nach Osten ausgerichtete Pausenhalle, die den Schülern als identitätsstiftender zentraler Punkt dienen und das Herzstück des Anbaus werden soll.

Erdgeschoss

1.Stock

Erdgeschoss Plan

Im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt wurde nun einheitlich entschieden, den Neubau des Gymnasiums in einem schlichten Grau zu halten. Die Architektin Evelyn Wendt-Salmhofer bevorzugte zunächst die gelbgrüne Variante, entschied sich zuletzt allerdings doch für das schlichte Grau. Der Anbau soll vor allem zum Rest des Schulzentrums passen, da bereits viele unterschiedliche Farben vorhanden sind. Außerdem kommt Grau nicht „aus der Mode“, sondern bleibt, laut der Architektin, „zeitlos“.

Eröffnung des Neubaus:

Am 14. Juni 2014 wurde der Neubau des Gymnasiums Verls feierlich eröffnet. Der Tag der Eröffnung besteht aus zwei Teilen. Zuerst fand die offizielle Eröffnung statt, die mit einem Sektempfang startete, der um 10:30 Uhr stattfand. Daraufhin folgte die Einweihung um 11:00 Uhr. Diese wurde von einer ehemaligen Schülerin und einer jetzigen Schülerin der 5.Klasse moderiert. Zu den geladenen Gästen zählten unter anderem der Bürgermeister Paul Hermreck, der Stadtrat, die Schülervertretung, ehemalige Kollegen, Schulleiter und Schüler. Außerdem nahmen Vertreter der umliegenden Schulen und Institutionen, wie dem Altenheim und der Volksbank, und weiteren Verler Unternehmen an der Eröffnungsfeier teil. Anschließend wurden um 13:00 Uhr die Ergebnisse der vom 11. bis 13. Juni durchgeführten Projekttage vorgestellt.

Dieses geschah in unterschiedlichen Räumen des neuen Gebäudes. Die zu den Projektvorstellungen zugehörigen Räume waren auf mehreren Aushängen zu finden. Des Weiteren gibt es je nach Projekt unterschiedliche Präsentationsformen, wie z.B. Plakate oder Filme.

Eröffnung des Neubaus durch die Schlüsselübergabe

(ganz rechts: Paul Hermreck)

Auftritt der Big Band des Gymnasiums Verl am Tag der Eröffnung des Neubaus:

Einer der Höhepunkte an diesem Tag war der Flashmob, an dem die Lehrer und Schüler des Gymnasiums Verl teilnehmen konnten:

Aktueller Stand:

Nach der Umbauzeit ist das neue Gebäude endlich fertig, und alle sind jetzt glücklich und zufrieden mit der neuen Schule.

Hier einige Bilder nach dem Umbau: